"MonsterMind"

NSA arbeitet an automatisierter Cyberabwehr

Web
14.08.2014 08:47
Die NSA arbeitet nach Angaben des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden an einem Programm zur automatischen Abwehr von Angriffen über das Internet. Das System mit dem Namen MonsterMind solle "sofort und automatisch ausländische Cyberangriffe gegen die USA neutralisieren", berichtete das Magazin "Wired" am Mittwoch unter Berufung auf Snowden.

In dem Bericht wird das Programm als digitale Version der geplanten "Star Wars"-Initiative aus den 80er-Jahren beschrieben, mit der Präsident Ronald Reagan Atomraketen abfangen lassen wollte. Eine Sprecherin des Geheimdienstes nahm auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters zu dem mutmaßlichen Programm nicht Stellung.

Snowden zufolge könnte MonsterMind eines Tages so aufgerüstet werden, dass es automatisch - also ohne menschlichen Befehl - zurückschlägt. Welche Form das annehmen könnte, sagte er dem Magazin zufolge nicht. Da in vielen Fällen der Ursprung eines Cyberangriffes verschleiert werde, könnte ein solcher Gegenschlag Unschuldige treffen und sogar einen Krieg auslösen, warnte er.

Allgemein sei MonsterMind eine große Gefahr für die Privatsphäre, weil alle Datenströme erfasst werden müssten - "von jedem, jederzeit". Damit würde das Programm auch gegen die US-Verfassung verstoßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele