User misstrauisch

NSA-Skandal belastet Geschäft von US-Technikriesen

Web
30.06.2014 09:14
Die Enthüllungen von Edward Snowden zur Spionage des US-Geheimdienstes NSA beinträchtigen die Geschäfte für das Silicon Valley. Erste Technologiekonzerne vermelden Geschäftseinbußen, weil ausländische Kunden das Vertrauen verloren haben. So hatte der Netzwerkausrüster Cisco im vergangen Jahr berichtet, dass die Verkäufe in China gelitten hätten.

Insofern ist es verständlich, dass US-Technologiekonzerne zu den lautesten Kritikern der Überwachungsprogramme zählen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte sich in einem Telefonat direkt bei US-Präsident Barack Obama beschwert (siehe Infobox).

Microsoft prozessiert gegen US-Regierung
Microsoft wiederum fechtet derzeit vor Gericht einen Streit aus, dessen Ausgang die Zukunft einer ganzen Branche mitbestimmen dürfte. Es geht um die Forderung der US-Behörden, Zugriff auf E-Mail-Inhalte eines Kunden zu bekommen, dessen Daten auf einem Server in Irland liegen. Microsoft wehrt sich dagegen. In der realen Welt könne ein US-Staatsanwalt ja auch nicht einfach einen Durchsuchungsbeschluss in einem anderen Land durchsetzen, argumentiert Microsoft.

Branchengrößen wie Apple, Cisco, AT&T und Verizon unterstützen den Windows-Konzern. Der Hintergrund: Cloud-Computing-Anbieter aus den USA werben damit, dass in ausländischen Rechenzentren gelagerte Daten vor dem Zugriff der US-Behörden geschützt seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele