Ukraine-Krise

Moskau drängt auf Sperre von Twitter-Konten

Web
24.06.2014 09:45
Die russische Regierung drängt Twitter zur Sperre von zwölf als "extremistisch" eingestufte Konten aus der Ukraine. Eine entsprechende Zusicherung habe er bei einem Treffen mit Twitter-Vize-Präsident Colin Crowell erhalten, sagte der Leiter der russischen Medienregulierungsbehörde, Alexander Scharow, russischen Agenturberichten zufolge am Montag in Moskau.

Die Konten, deren Sperrung verlangt werde, gehörten zur nationalistischen ukrainischen Partei Rechter Sektor ("Prawy Sektor"). "Selbst wenn das Konto auf ukrainischem Territorium registriert ist, ist sein Inhalt extremistisch", sagte Scharow. "Die Twitter-Führung hat uns zugehört und ich hoffe, dass die Konten gelöscht werden." Der US-Kurznachrichtendienst wollte sich zu dem Thema zunächst nicht äußern.

In dem Treffen mit Crowell habe er Twitter auch über die Konsequenzen eines Gesetzes zur Internetkontrolle informiert, das im Juli in Kraft treten soll, hieß es in einer Erklärung Scharows. Für Blogs sollen dann dieselben Regeln gelten wie für Medien.

Demnach muss sich jeder Blogger, dessen Einträge täglich von mehr als 3.000 Nutzern aufgerufen werden, bei den Behörden anmelden. Die persönlichen Daten der Nutzer müssen zudem auf russischem Territorium gespeichert werden. Kreml-Gegner sehen darin einen weiteren Versuch, kritische Stimmen zum Verstummen zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele