Kooperierte mit FBI

Milde Strafe für Anonymous-Hacker gefordert

Web
26.05.2014 14:02
Wegen einer umfangreichen Kooperation mit dem FBI fordert die New Yorker Staatsanwaltschaft ein deutlich milderes Strafmaß für den als "Sabu" bekannt gewordenen Anonymous-Hacker Hector Xavier Monsegur. Statt der ursprünglichen 21 bis 26 Jahre soll er für seine mutmaßlich begangenen Straftaten nur noch sieben Monate lang hinter Gitter, wie Staatsanwalt Preet Bharara im Vorfeld des Verfahrens forderte.

Monsegur alias "Sabu" habe sich als "extrem wertvoller und produktiver Helfer" erwiesen, so der New Yorker Staatsanwalt. "Sabu" war bei den Hackergruppen Anonymous und LulzSec aktiv, die 2011 bei Sony im großen Stil Kundendaten gestohlen haben sollen.

Nach seiner Festnahme wurde er zum Informanten des FBI und gab den Strafermittlern Hinweise auf mindestens 300 Cyberangriffe, bei denen Institutionen wie die NASA, aber auch Firmen wie PayPal oder die Bank of America attackiert wurden. "Sabu" soll nach seiner Festnahme auch beim Schließen von Sicherheitslücken, etwa auf den Websites des Rundfunksenders PBS oder des US-Senats, geholfen haben.

Durch Hinweise von "Sabu" konnten nach Medienberichten mehrere Hacker enttarnt werden, die an den Aktionen von Anonymous und LulzSec beteiligt gewesen waren. So soll die Festnahme von Jeremy Hammond auf Hinweise von "Sabu" zurückzuführen sein. Hammond gehörte zu LulzSec und war 2011 an einem Einbruch in die Server des US-amerikanischen Informationsdienstleisters Stratfor beteiligt.

Die dort gestohlenen Dokumente wurden auf der Enthüllungsplattform WikiLeaks veröffentlicht. Der heute 29 Jahre alte Hammond wurde wegen der Hackerangriffe im November 2013 zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele