12 Cent pro Gerät

Microsoft macht mit jedem verkauften Lumia Verlust

Elektronik
28.04.2015 11:20
Der US-Softwareriese Microsoft kämpft am Markt für mobile Betriebssysteme mit geringen Marktanteilen, Ende 2014 kam Windows Phone nach Zahlen des Marktforschers IDC gerade einmal auf 2,8 Prozent. Um diese Quote zu steigern, versucht der Konzern derzeit, mit Lumia-Smartphones zum Kampfpreis Kunden zu gewinnen. Wie sich nun zeigt, nimmt man dafür sogar Verluste in Kauf: Microsoft verliert mit jedem verkauften Lumia Geld.

Zwölf Cent zahlt Microsoft bei jedem verkauften Lumia-Smartphone drauf, berichtet der IT-Branchendienst "ZDNet". Und dabei sind Kosten für Marketing- und Forschungsausgaben noch gar nicht berücksichtigt. Die Folge: Bei Microsoft droht eine Abschreibung des Smartphone-Geschäfts, die den Unternehmensgewinn "erheblich belasten" könnte, warnt der Analyst Ben Thompson.

Microsoft hatte die Lumia-Smartphonesparte im Herbst 2013 von Nokia gekauft und dafür rund 5,4 Milliarden US-Dollar hingeblättert. In seiner Bilanz bewertet Microsoft den Zukauf noch mit fast dem gleichen Wert, den das Unternehmen 2013 für Nokias Handysparte gezahlt hat. Der eigentliche Marktwert dürfte mittlerweile deutlich darunter liegen.

Aufholjagd geht auf Kosten des Gewinns
Microsoft versucht seit Jahren, mit seinem Mobilbetriebssystem Windows Phone Marktanteile zu gewinnen und den großen Playern der Branche – Apple und Google – Kunden abspenstig zu machen. Bislang gelang das nur bedingt, Ende 2014 hatte Windows Phone einen Marktanteil von weniger als drei Prozent.

Deshalb hat der US-Konzern zuletzt vor allem mit günstigen neuen Lumia-Geräten, die ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, um die Gunst der Kunden gebuhlt. Die Kampfpreise nagen freilich an Microsofts Gewinnen und zwingen das Unternehmen offenbar dazu, sich Marktanteile mit Verlusten zu erkaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele