Neue Funktionen

Microsoft kündigt Update für Windows Phone 8.1 an

Elektronik
31.07.2014 14:24
Das Update auf Version 8.1 ist noch nicht einmal bei allen österreichischen Providern für alle Geräte verfügbar, da kündigt Microsoft bereits die nächste Aktualisierung für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone an. Anwender sollen mit dem Update "im Laufe der nächsten Monate" unter anderem neue Funktionen zur Personalisierung erhalten, zudem kommt der digitale Sprachassistent Cortana in weitere Länder. Österreich ist jedoch nicht darunter.

Als Beta-Version soll der Sprachassistent nach China und Großbritannien kommen, in Kanada, Indien und Australien als Alpha-Version. Eine Lokalisierung für den deutschsprachigen Raum lässt somit weiter auf sich warten, doch auch Windows-Phone-Nutzer in Österreich dürfen sich über neue Funktionen freuen, die das "Windows Phone 8.1 Update" mit sich bringt.

Dazu zählen etwa Live-Ordner, die Aktualisierungen der enthaltenen Live-Tiles anzeigen. Ebenfalls neu ist die sogenannte App-Ecke, welche die Darstellung von ausgewählten Anwendungen in einem Sandbox-Modus ermöglicht, wodurch die Nutzung von Apps auf dem Smartphone gezielt eingeschränkt werden kann. Davon profitieren sollen vor allem kleinere Unternehmen, die den Einsatz von Geräten für Mitarbeiter gezielt reglementieren wollen.

Das Update bringt zudem laut Microsoft einige Verbesserungen, mit denen sich persönliche Daten in öffentlichen Netzwerken noch besser schützen lassen sollen. So soll beispielsweise das Senden und Empfangen von Daten via VPN (Virtual Private Network) über WLAN-Hotspots künftig möglich sein.

Eine Verbesserung der Performance verspricht der Konzern indes für die Xbox-Music-App. Angekündigt wurden zudem neue Funktionen für die Musikanwendung wie der "Quickplay"-Schnellzugriff auf kürzlich abgespielte Inhalte oder auch die Unterstützung für die Kinder-Ecke.

Die Verwaltung von Textnachrichten soll ebenfalls erleichtert werden. Demnach sollen Nutzer in Zukunft mehrere SMS-Nachrichten auswählen können, um diese zu löschen oder weiterzuleiten. Der Store bekommt zudem eine neue Live-Kachel spendiert, die sich an den Startbildschirm heften lässt, um alle sechs Stunden automatisch Informationen zu den neuen Inhalten zu erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele