Paul Allen

Microsoft-Mitgründer spendet für Kampf gegen Ebola

Web
24.10.2014 09:34
Microsoft-Mitgründer Paul Allen (61) will den Kampf gegen die Ebola-Seuche mit mindestens 100 Millionen Dollar (rund 79 Millionen Euro) unterstützen. Er wolle unter anderem Möglichkeiten für den Transport infizierter Mediziner aus Westafrika finanzieren, kündigte Allen auf seiner Website an.

Die Unsicherheit, ob sie im Falle einer Erkrankung aus Westafrika herauskommen, halte Fachkräfte vom Einsatz in den Krisengebieten ab, argumentierte er. Allen unterstützt den Kampf gegen Ebola bereits seit August mit verschiedenen Maßnahmen und stockt nun seinen Beitrag auf.

Er hatte Mitte der 1970er-Jahre gemeinsam mit Bill Gates Microsoft gegründet. Allen zog sich allerdings nach einer Krebserkrankung in den Achtzigern aus dem Software-Unternehmen zurück. Danach gab er unter anderem Geld für Wohltätigkeit aus und investierte in private Weltraum-Flüge. Allens Vermögen wird auf über 16 Milliarden Dollar (12,6 Milliarden Euro) geschätzt.

Allen ist nicht der erste IT-Milliardär, der den Kampf gegen die Seuche in Westafrika finanziell unterstützt. Zuvor hatte auch bereits Facebook-Gründer Mark Zuckerberg Gelder für den Kampf gegen Ebola zugesagt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele