Wenn es brennt

Mehrheit würde eher Smartphone als Haustier retten

Elektronik
25.09.2014 09:51
Was tun, wenn's brennt? Die Mehrheit kennt darauf inzwischen nur eine Antwort: "Das Smartphone retten!" Haustiere, Erinnerungsstücke oder wichtige Dokumente haben im Brandfall indes das Nachsehen und werden vergleichsweise häufiger in den Flammen zurückgelassen, so das Ergebnis einer Umfrage des deutschen Gutscheinportals vouchercloud.de.

"Was würden Sie im Brandfall als Erstes retten?", fragte das Online-Portal Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren. Die überraschende Antwort: Etwas mehr als ein Fünftel (21 Prozent) aller Befragten nannte das Smartphone. Erst danach folgten – mit deutlichem Abstand – Haustiere (16 Prozent) oder das Geldbörsel bzw. die Brief- oder Handtasche (14 Prozent).

Weitere laut Umfrage besonders rettenswerte Gegenstände sind Tablets (zwölf Prozent), Bargeld (zehn Prozent), der PC (acht Prozent), Fotos (sechs Prozent), das Notebook (fünf Prozent) und Schmuck (drei Prozent). Das Schlusslicht bilden, ebenfalls überraschend, Gegenstände mit sentimentalem Wert, wie das IT-Blog "Gizmodo" unter Berufung auf die Studie berichtet: Lediglich zwei Prozent der Befragten würden Erinnerungsstücke als Erstes aus den Flammen retten.

Smartphone für 44 Prozent unverzichtbar
Befragt nach den Gründen, warum ihnen das Smartphone derart wichtig ist, gaben 53 Prozent an, dass es multifunktional sei und daher eine Reihe anderer Geräte ersetzen könne, die nicht gerettet werden könnten. 44 Prozent waren jedoch auch der Meinung, dass ihr Smartphone unverzichtbar sei und sie ohne den mobilen Alleskönner nicht leben könnten.

"Leben sehr von Technik bestimmt"
"Wir hätten erwartet, dass andere Dinge die Spitzenplätze einnehmen und dass Teilnehmer eher Gegenstände mit sentimentalem Wert, die mit Geld nicht zu ersetzen sind, retten würden. Aus praktischer Sicht ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Brieftasche oder sogar Gadgets und Geräte in Sicherheit zu bringen; manche Leute haben alles, was wichtig ist, auf ihrem Smartphone oder Tablet gespeichert, von Telefonnummern und Bankdaten bis hin zu Fotos und Dokumenten. Dies zeigt einmal mehr, wie sehr unser Leben von Technik bestimmt ist", erklärt eine Vouchercloud-Sprecherin das Umfrageergebnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele