XBMC-Nachfolger

Mediacenter-Tool Kodi in neuer Version verfügbar

Web
31.12.2014 12:23
Die praktische Mediacenter-Software Kodi (vormals XBMC) ist in Version 14 erschienen. Das Gratis-Tool kann ab sofort auf der Website des Projekts heruntergeladen werden. Sein Funktionsumfang umfasst nicht nur das Abspielen von Videos und Musik über eine komfortabel per Fernbedienung bedienbare Nutzeroberfläche, sondern auch zahlreiche Streaming- und Netzwerkdienste.

Die neue Version von Kodi – früher hieß das Tool XBMC – ist ein mächtiges Werkzeug für all jene, die ihren Fernseher nachträglich zum Smart-TV aufrüsten wollen. Das Programm läuft auf allen erdenklichen Betriebssystemen – etwa Windows, Linux, MacOS, Android oder iOS – und macht ein ausgedientes Smartphone oder einen sparsamen Rechner zum Nachrüst-Kit, das normale HD-Fernseher in Smart-TVs verwandelt. Wie das genau geht, erfahren Sie hier.

In der neuen Version von Kodi gibt es Verbesserungen bei den unterstützten Dateiformaten. Die Software kann nun mit den neuen Codec HEVC komprimierte Videos abspielen, berichtet "Heise". Auch die Netzwerk-Features wurden verbessert. Kodi verfügt in Version 14 über verbesserte DLNA/UPNP-Unterstützung, wie man sie für das Streaming von Videos und Musik im Heimnetzwerk benötigt.

Neben der Wiedergabe von Dateien auf der Festplatte oder im Heimnetzwerk kann Kodi auch Videos und Musik aus dem Internet streamen - etwa aus den Mediatheken großer öffentlich-rechtlicher TV-Sender. Über Add-ons lassen sich zudem die aktuelle Wettervorhersage, Nachrichten und andere Dinge ins Programm holen und am TV-Gerät anzeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele