Unfall in GB

Mann vom Blitz getroffen: War es der Selfie Stick?

Elektronik
07.07.2015 09:41
Ein tragischer Unfall in Großbritannien zeigt die Gefahren der beliebten Selfie Sticks auf, mit denen Touristen Bilder von sich knipsen. Ein Wanderer, der offenbar einen metallenen Selfie Stick mit sich führte, wurde auf einem Berg in Wales während eines plötzlich aufgezogenen Gewitters vom Blitz getroffen. Augenzeugen berichten, sein Fotohilfsmittel dürfte den Blitz angezogen haben.

Das rasch aufziehende Unwetter hat einem Bericht der britischen Tageszeitung "Telegraph" zufolge mehrere Wanderer im Nationalpark Brecon Beacons überrascht. Vier von ihnen wurden vom Blitz getroffen und mussten mit dem Helikopter in umliegende Krankenhäuser geflogen werden. Zwei Blitzopfer starben, die anderen beiden sind auf dem Weg der Besserung.

Selfie Stick wirkte wie Blitzableiter
Zumindest einer der vom Blitz getroffenen Briten hätte seinem Schicksal Augenzeugen zufolge entrinnen können, hätte nicht sein Selfie Stick den Blitz angezogen. Der Metallstab dürfte wie ein Blitzableiter gewirkt und die mehrere tausend Ampere starke elektrische Ladung direkt zum Wanderer gelotst haben.

Es ist möglich, dass sich der Wanderer der Gefahr, die von seinem Selfie Stick ausging, durchaus bewusst war. Weil das Gewitter besonders rasch aufzog, dürfte er aber schlicht keine Zeit mehr gehabt haben, sich einen Unterschlupf zu suchen.

Immer wieder Unfälle durch Selfies
Selfies – nicht nur die, die mit dem Stick geknipst werden – führen immer wieder zu Unfällen. Es gab bereits tragische Fälle, bei denen Selfie-Knipser sich selbst erschossen, von Klippen stürzten oder von Zügen überrollt wurden. Meist war mangelnde Achtsamkeit Grund für die Zwischenfälle. Auf der Jagd nach dem perfekten Selfie bringen sich Menschen oft in unnötige Gefahren.

Der Selfie Stick verleiht dem Phänomen nun eine neue Dimension und wurde bereits an vielen öffentlichen Orten verboten – etwa in Museen und Freizeitparks. Dort befürchtet man, dass die Teleskopstäbe andere Besucher verletzen oder die ausgestellten Kunstwerke und Exponate beschädigen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele