Trojaner und Co.

Malware: Täglich 160.000 neue Schädlinge

Web
05.09.2014 09:41
Fast 15 Millionen neue Schadprogramme wurden im zweiten Quartal 2014 entwickelt und im Netz verteilt – das entspricht durchschnittlich 160.000 neuen Malware-Exemplaren am Tag, wie aus dem aktuellen Quartalsbericht des Sicherheitsanbieters Panda Security hervorgeht.

Einmal mehr waren demnach Trojaner die Hauptverursacher infizierter PCs (62,80 Prozent). Dabei sank der Anteil der Trojanischen Pferde jedoch im Vergleich zum ersten Quartal um ca. 17 Prozent. Gleichzeitig vermehrte sich eine andere Malware-Art: Potentiell unerwünschte Programme erlebten in den vergangenen Monaten einen erheblichen Anstieg (24,77 Prozent). Dabei handelt es sich um bösartige Programme, die sich zusammen mit Freeware auf dem Computer installieren und ohne die Erlaubnis des Benutzers weitere unerwünschte Anwendungen herunterladen. Auf Platz drei, vier und fünf folgen Adware/Spyware (7,09 Prozent), Viren (2,68 Prozent) und Würmer (2,66 Prozent).

Die meisten Infektionen wurden laut Panda Security mit einer Quote von 51,05 Prozent in China registriert, gefolgt von Peru (44,34 Prozent) und der Türkei (44,12 Prozent). Betrachtet man die komplette Top Ten, wird ersichtlich, dass sich die Länder mit den höchsten Infektionsraten in Asien und Lateinamerika befinden - abgesehen von Spanien, das mit einer Infektionsrate von 37,67 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt liegt.

Österreich nicht in Top Ten
Anders sieht es in der Top Ten der Länder mit den wenigsten Infektionen aus. Dort führt Schweden mit einer Infektionsrate von 22,13 Prozent an. Platz zwei belegt Norwegen mit 22,26 Prozent und Deutschland erreicht den dritten Platz mit 22,88 Prozent. Das einzige nicht-europäische Land in dieser Statistik ist Japan mit 24,21 Prozent. Österreich schafft es mit einer Infektionsrate von 28,74 Prozent zwar nicht in die Top Ten, liegt damit aber immer noch unter dem weltweiten Durchschnitt von 32,77 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele