Abgegriffen

Login-Daten von 32 Mio. Twitter-Nutzern im Netz

Web
09.06.2016 11:35

Daten-Supergau für Twitterer: Die unverschlüsselten Passwörter, E-Mail-Adressen und Nutzernamen von über 32 Millionen Nutzern des Kurznachrichtendienstes wurden offenbar abgegriffen und stehen im Dark Web zum Verkauf. Das berichtet die Website LeakedSource, die sich darauf spezialisiert hat, gestohlene Daten aus solchen Hacks durchsuchbar zu machen.

Ersten Informationen nach dürften die Daten allerdings nicht von Twitter gestohlen worden sein, sondern von den Nutzern selbst: Die unbekannten Täter dürften die in Browsern gespeicherten Login-Daten für den Kurznachrichtendienst laut LeakedSource mittels Malware abgegriffen haben.

Twitter: "Kein Sicherheitsleck"
Twitters Sicherheitsbeauftragter Michael Coates zeigte sich in einem Tweet überzeugt, dass die eigenen Server nicht gehackt worden seien: "Wir sind zuversichtlich, dass unser System kein Sicherheitsleck aufweist", schrieb er. Außerdem speichere Twitter die Passwörter verschlüsselt ab.

Sind Sie betroffen?
Nutzer, die wissen möchten, ob sie selbst von dem Datendiebstahl betroffen sind, können ihre E-Mail-Adresse auf LeakedSource mit den gestohlenen Daten abgleichen. Bei einem Treffer sollten Betroffene ihr Passwort dringend ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele