Designstudie

Lenovo denkt über Thinkpad im Retro-Look nach

Elektronik
26.06.2015 12:11
Der chinesische PC-Weltmarktführer Lenovo denkt darüber nach, ein Thinkpad im Look der einst noch von IBM gefertigten Originalversion auf den Markt zu bringen. Lenovo hatte die Marke Thinkpad 2004 übernommen und das Design in den Folgejahren behutsam angepasst – etwa mit Änderungen bei der Tastatur. Ein Retro-Thinkpad könnte nun all jene ansprechen, die mit den Änderungen der jüngeren Vergangenheit nicht zufrieden sind.

Noch ist das Retro-Thinkpad kein Produkt, sondern nur die Idee des ranghohen Lenovo-Designers David Hill. In einem Blogeintrag stellt er sein Konzept vor: Bunter Thinkpad-Schriftzug mit dem charakteristischen leuchtenden Punkt über dem "i", eine blaue Eingabetaste, 16:10-Auflösung und LEDs am oberen Bildschirmrahmen, welche der Tastaturbeleuchtung dienen.

Hill bittet in seinem Blogeintrag die Nutzer um Mithilfe: Würden sie ein Retro-Thinkpad kaufen? Gefällt ihnen das Design, das an die legendären IBM-Arbeitstiere der Vergangenheit erinnert oder ist es womöglich zu retro? In den Kommentaren unter dem Blogeintrag haben die User die Möglichkeit, sich aktiv an der Konzeptionierung des Retro-Thinkpads zu beteiligen.

Blogeintrag stößt auf großes Interesse
Ob Hills Designstudie in dieser oder ähnlicher Form je als fertiges Produkt zu haben sein wird, ist zwar noch völlig offen. Das Interesse seitens der Nutzer scheint aber vorhanden zu sein. Als dieser Artikel verfasst wurde, hatten bereits rund 900 Nutzer weitgehend positive Kommentare zu dem Design hinterlassen.

Und der gute Ruf, den klassische Thinkpads auch heute noch bei langjährigen Nutzern genießen, dürfte einem solchen Modell ebenfalls zu einer gewissen Popularität verhelfen. Zumal viele dieser langjährigen Nutzer mit manchen Lenovo-Designentscheidungen der letzten Jahre – etwa dem temporären Verzicht auf die F-Tasten auf der Tastatur – nicht einverstanden waren und die "gute alte Zeit" zurücksehnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele