"Project Tango"

Lenovo-Smartphone mit Echtzeit-3D-Scanner

Elektronik
08.01.2016 10:05

Lange war es ruhig um Googles "Project Tango", jetzt hat der Internetkonzern im Rahmen der CES in Las Vegas zusammen mit Lenovo die Entwicklung des ersten verkaufsbereiten Smartphones mit dem integrierten Echtzeit-3D-Scanner angekündigt. Das neue Smartphone soll voraussichtlich im Sommer 2016 erhältlich sein, wie Lenovo am Freitag mitteilte.

Bei Googles Project Tango handelt es sich um eine Technologieplattform, die fortschrittliche Computer-Vision, Tiefenmessung und Motion-Tracking nutzt, um ein 3D-Erlebnis auf dem Bildschirm zu schaffen, mit dem Nutzer ihr physisches Umfeld auch auf ihrem Gerät erkunden können.

Durch die Kombination spezieller Hard- und Software reagieren die Geräte sprichwörtlich auf jede Bewegung ihres Nutzers - egal ob er einen Schritt nach vorne, zurück oder zur Seite macht. App-Entwickler können damit das Zuhause von Anwendern in einen Spiel-Level verwandeln, oder eine "Augmented Reality" schaffen und so die Umgebung virtuell verändern.

Indoor-Navigation
Da das Bewegungs-Tracking von Project Tango im Gegensatz zu GPS nicht nur im Freien, sondern auch in geschlossenen Räumen funktioniert, können Project-Tango-fähige Geräte Orte, an denen sie bereits gewesen sind, zudem wiedererkennen. So können Nutzer beispielsweise präzise durch ein Einkaufszentrum navigiert werden oder sogar einen bestimmten Artikel in einem Laden finden - sofern die nötigen Informationen zur Verfügung stehen.

Möbelsuche leicht gemacht
Mithilfe des in das Gerät integrierten Sensors können entsprechende Geräte Räume außerdem dreidimensional erfassen. Solche Messwerte können dann unter anderem beim Kauf von Möbeln oder anderer Raumausstattung hilfreich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele