CES 2016

LG präsentiert ausrollbares OLED-Display und 8K-TV

Elektronik
04.01.2016 10:17

Die Displaysparte des südkoreanischen Elektronikriesen LG will auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas ein 18 Zoll großes OLED-Display präsentieren, das sich zusammenrollen lässt wie eine Zeitschrift. Momentan noch eine Machbarkeitsdemonstration, könnte das Ausroll-Display den Weg für allerlei spektakuläre neue Geräte ebnen - etwa ausrollbare Fernseher.

Die südkoreanischen Elektronikriesen LG und Samsung gelten als Pioniere auf dem Gebiet flexibler und besonders kontraststarker OLED-Bildschirme. Während Samsung seine Displays primär in Smartphones und Tablets einsetzt, arbeitet LG auch an größeren Kalibern und drängt beispielsweise seit rund einem Jahr mit OLED-Fernsehern auf den Markt. Wie das Unternehmen nun auf der CES demonstriert, sind die allerdings nur der Anfang.

Wie man sich die Display-Zukunft bei LG vorstellt, sehen Sie hier:

Wie das IT-Portal "The Verge" berichtet, misst das ausrollbare OLED-Display auf der Messe 18 Zoll in der Diagonale, die Auflösung ist bislang noch unbekannt. Eingesetzt werden könnte es für viele Geräte: Smartphones mit Roll-Display wären ebenso denkbar wie ausrollbare TV-Geräte oder die Nutzung auf unebenen Flächen, etwa als um eine Säule gewickelte Reklametafel. Auch im Auto kann sich LG den Einsatz solcher Displays vorstellen.

Das Ausroll-Display ist freilich nicht die einzige Display-Neuheit, die LG auf der CES im Gepäck hat. Die Koreaner sollen auf der Messe auch einen "papierdünnen" 55-Zoll-Fernseher präsentieren und könnten laut "Engadget" sogar ihren ersten marktreifen 8K-Fernseher vorstellen. Das Wort "marktreif" dürfte dabei allerdings relativ sein: Mit 98 Zoll Diagonale und 8K-Auflösung dürfte dieses Monstrum so teuer sein, dass es wohl nur in die wenigsten Haushalte Einzug halten wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele