LG Watch Urbane

LG bringt neue Android-Smartwatch im edlen Look

Elektronik
16.02.2015 10:04
Der Elektronikkonzern LG bringt ein neues Smartwatch-Modell mit verbessertem Aussehen und Android-Wear-Betriebssystem auf den Markt. Die runde LG Watch Urbane kommt im Gehäuse aus rostfreiem Stahl und wird in Gold- und Silber-Optik angeboten, wie LG bekannt gab.

Die neue Uhr läuft wie andere LG-Modelle mit dem Google-Betriebssystem Android Wear. Der südkoreanische Konzern ist schon seit dem vergangenen Jahr im Geschäft mit Computeruhren und mit der G Watch R seit einiger Zeit am österreichischen Markt vertreten.

G Watch R im edleren Kleid
Auf technischer Ebene entspricht die Urbane einem Bericht des Technikblogs "Mobile Geeks" zufolge weitgehend der bereits erhältlichen G Watch R. Beim Prozessor nutzt LG einen 1,2 Gigahertz schnellen Snapdragon-400-Chip, das OLED-Display misst 1,3 Zoll in der Diagonale und bietet eine Auflösung von 320 mal 320 Pixeln.

Der intern verfügbare Speicher beläuft sich auf vier Gigabyte, der Akku bringt eine Kapazität von 410 Milliamperestunden mit. Das Gerät ist wasser- und staubdicht nach IP67-Standard. Die Hauptunterschiede zur G Watch R sind das etwas edler wirkende Gehäuse und das Lederarmband mit Nähten als optische Akzente. Infos zu Preis und Erscheinungstermin in Österreich fehlen noch.

Smartwatch-Markt noch überschaubar
Die neue LG Watch Urbane kommt kurz vor dem Start der ersten Smartwatch von Apple. Der iPhone-Konzern will die ersten Modelle seiner Apple Watch im April in den Handel bringen. Darunter ist auch eine Version mit einem Gehäuse aus Massivgold.

Der Markt für Computeruhren ist bisher noch überschaubar. Nach Berechnungen des Marktforschers Canalys wurden im vergangenen Jahr erst 720.000 Geräte mit dem Betriebssystem Android Wear verkauft. Der aktuelle Marktführer Samsung setzt bei seinen Smartwatches inzwischen auf die hauseigene Software Tizen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele