Cyber-Telefonbetrug

Kriminelle geben sich als Microsoft-Techniker aus

Web
17.07.2014 09:43
Internetbetrüger kontaktieren derzeit telefonisch User und geben sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus, um ihr Vertrauen zu erschleichen und ihnen Schadsoftware unterzujubeln. Haben sie Zugriff auf den Rechner, sperren sie ihn für den Benutzer und fordern Lösegeld, warnt das Bundeskriminalamt.

Die vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter erklären den Internetnutzern auf Englisch, dass ihre Computer mit Viren befallen oder die Lizenzen abgelaufen seien. Die Betroffenen werden aufgefordert, ihren Rechner für die Fernwartung vorzubereiten. Folgt das Opfer den Anweisungen, übernimmt der Betrüger die Kontrolle über den Computer.

Erst Fehlermeldung, dann Zahlungsaufforderung
Am Bildschirm werden umgehend Fehlermeldungen angezeigt. Danach kommt laut Bundeskriminalamt die Aufforderung, für die Wartung des Computers einen Geldbetrag zu überweisen oder die Kreditkartennummer bekannt zu geben. Gelingt es dem Täter, mittels Fernwartung die Kontrolle über den Computer zu übernehmen, hat er vollen Zugriff auf alle Daten, warnt das BK.

So könnten die Cyber-Kriminellen beispielsweise Schadsoftware am Computer installieren oder Konto- und sonstige persönliche Daten entwenden. Die Kriminalisten raten, im Zweifelsfall verdächtige Anrufe von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern sofort zu beenden. Seriöse Unternehmen würden nie von sich aus Service-Kontakt aufnehmen und eine Fernwartung einfordern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele