Recht auf Vergessen

Knapp 350.000 Löschanträge aus Europa bei Google

Web
26.11.2015 08:46
Google hat seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum "Recht auf Vergessen" im Mai 2014 knapp 350.000 Löschanträge erhalten. Die meisten der insgesamt 348.085 Anträge zur Löschung von Suchergebnissen seien aus Frankreich und Deutschland eingegangen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Demnach wurden in Frankreich 73.399 Anträge gestellt, die sich gegen knapp 250.000 Links richteten. In Deutschland bemühten sich Nutzer in 60.198 Fällen um Löschung, betroffen waren gut 220.000 Internetadressen.

In Österreich stellten dem aktuellen Transparenzbericht von Google zufolge 6317 Personen einen Antrag auf Löschung; davon betroffen waren 23.088 URLs. Knapp 48 Prozent der beanstandeten Links wurden gelöscht.

Insgesamt seien 1,23 Millionen Internetadressen überprüft worden, von denen 42 Prozent aus den Google-Suchergebnissen in Europa entfernt worden seien. Gelöscht wurden vor allem Querverbindungen zu Facebook-Profilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele