Cyberbrille

Kauf von Oculus durch Facebook abgeschlossen

Web
22.07.2014 08:19
Der Cyberbrillen-Spezialist Oculus VR gehört ab sofort offiziell zu Facebook. Das weltgrößte soziale Netzwerk schloss die Milliardenübernahme ab, wie beide Unternehmen am Montag in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten. Es handelt sich um die allererste Übernahme eines Hardware-Unternehmens durch Facebook.

Facebook hatte den Kauf des Cyberbrillen-Spezialisten für bis zu 2,3 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) im März angekündigt. Die noch nicht marktreife Oculus-Brille war zunächst vor allem für besonders realistische Spiele-Darstellung gedacht, aber Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hofft, mit ihr nicht nur die Art und Weise zu verändern, wie Menschen spielen, sondern auch arbeiten und kommunizieren.

"Mobile Geräte sind die Plattform der Gegenwart; wir bereiten uns auf die Plattformen der Zukunft vor", begründete Zuckerberg den Ankauf damals. "Oculus hat die Chance, die sozialste Plattform aller Zeiten zu erschaffen und damit die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren."

Zuckerberg zufolge gibt es noch jede Menge weitere Anwendungsmöglichkeiten für Cyberbrillen über das Spielen hinaus. Sportfans könnten sich die besten Plätze im Stadion sichern, virtuelles Lernen oder Konversationen mit dem Arzt würden verbessert. Man fühle sich "wahrhaft anwesend", so der Facebook-Gründer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele