Es hat Boom gemacht

“Just Cause 3”: Abenteuerspielplatz für Erwachsene

Spiele
14.12.2015 12:22

Ein Mann der leisen Töne war Rico Rodriguez noch nie. In "Just Cause 3" haut der Revoluzzer abermals so richtig auf die - Verzeihung - Kacke und verwandelt das über 1000 Quadratkilometer große Gebiet der fiktiven Mittelmeerrepublik Medici in einen gigantischen Abenteuerspielplatz für Erwachsene - voller PS-starker Vehikel, jeder Menge Buffen und reichlich Explosionen.

Nach Stationen in San Esperito und Panau rückt Rodriguez bereits zum dritten Mal aus, um einen Despoten zu stürzen. Dran glauben soll diesmal General Di Ravello - ein machtgieriger Diktator, der die pittoreske Mittelmeerrepublik Medici unterjocht. Die Aufgabenstellung ist abermals simpel: Getreu dem Motto "Macht kaputt, was euch kaputt macht" gilt es, strategische Einrichtungen und allerlei andere Objekte zu zerstören.

Wer dabei auf eine epische Geschichte voller Tiefgang hofft, ist bei "Just Cause 3" fehl am Platz. Hier geht es um die Action, und von der gibt es in der offenen Spielwelt reichlich - sowohl zu Lande als auch zu Wasser und in der Luft. Boote, Jets, Hubschrauber, Sportwagen und Motorräder warten darauf, in Besitz genommen zu werden und in spezifischen Herausforderungsmissionen an ihre Leistungsgrenzen getrieben zu werden.

Kenner der beiden ersten Teile wissen, dass erst die Verknüpfung aus ganz unterschiedlichen Fortbewegungsarten und -mitteln mit Rodriguez' eigenen Gadgets ganz neue Möglichkeiten eröffnet, kreativ Chaos zu stiften. Zu Letzteren zählen neben dem bereits bekannten Fallschirm und dem Greifarm, mit dem sich Fahrzeuge kapern oder Objekte aneinanderketten lassen, Raketen-Minen sowie der neue Wingsuit, mit dem der Held durch die Lüfte gleiten und über Berge und Täler hinwegschießen kann - eine gewisse Übung vorausgesetzt.

Das eigentliche Ziel, den Diktator zu stürzen, gerät angesichts dessen schnell aus dem Fokus. Das allerdings ist nicht schlimm, denn wie zahlreiche spektakuläre Stunts auf YouTube beweisen, kann man auch ohne aktive Mission jede Menge Spaß in "Just Cause 3" haben.

Wer sich hingegen nicht selbst zu beschäftigen weiß, dem könnte auf Medici bald fad werden, sind die Missionen und Herausforderungen doch allesamt sehr ähnlich gestrickt. Kritik, wenn auch auf hohem Niveau, muss sich der Titel auch wegen des einen oder anderen Bugs sowie der sehr langen Ladezeiten gefallen lassen.

Fazit: In der Masse der Open-World-Games scheint "Just Cause" seine Nische gefunden zu haben. Der dritte Teil der Serie präsentiert sich abermals als gigantischer Abenteuerspielplatz, auf dem sich auszutoben schlichtweg Spaß macht. Etwas mehr Handlung und ein abwechslungsreicheres Missionsdesign wären mitunter dennoch wünschenswert...

Plattform: Xbox One (getestet), PS4, PC
Publisher: Square Enix
krone.at-Wertung: 8/10

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele