"Mega-Tasking"

Intel stellt Zehnkern-Prozessor für Desktop-PC vor

Elektronik
31.05.2016 12:39

Nicht nur Multi-, sondern Mega-Tasking versprechen die neuen Core-i7-Prozessoren der Extreme-Edition von Intel, die der Chip-Hersteller am Dienstag auf der Computex in Taiwan präsentiert hat. Ausgestattet mit bis zu zehn Rechenkernen, die bis zu 20 Prozesse gleichzeitig bewältigen, sollen sie vor allem Gamer frohlocken lassen.

Die laut eigenen Angaben neue "Monster-Plattform" werde die Art und Weise verändern, wie Menschen spielen, arbeiten und Dinge kreieren, kündigte Intel-Manager Gregory Bryant an. So soll es mithilfe des Zehnkerners etwa möglich sein, Spiele in ultrahochauflösender 4K-Qualität zu genießen und diese gleichzeitig ruckelfrei ins Internet zu streamen, etwa via Twitch oder YouTube.

Profitieren von der neuen Rechenpower sollen darüber hinaus Virtual-Reality-Anwendungen sowie Filmemacher und Video-Enthusiasten, die 4K-Material schneiden, bearbeiten und mit Effekten versehen könnten, während sie simultan auf demselben Rechner etwa gleich die passende Musik zum Film komponierten.

Einziger Haken: So viel Rechenleistung hat ihren Preis. Der erste offizielle Zehnkerner für Desktop-Systeme, der Core-i7-6950X, ist mit einem Listenpreis von 1723 US-Dollar (1545 Euro) beileibe kein Schnäppchen. Bislang habe der schnellste Core-i7-Prozessor "nur" 999 Dollar gekostet, berichtet Golem.de.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele