Studie zeigt:

Im Silicon Valley ist sexuelle Belästigung Alltag

Elektronik
13.01.2016 12:53

Ernüchternde Zahlen aus Kalifornien: Zwei von drei Frauen, die bei IT-Konzernen im Silicon Valley arbeiten, haben einer Umfrage zufolge im Job bereits Erfahrungen mit sexueller Belästigung machen müssen. Abfällige Bemerkungen und sexistisches Verhalten männlicher Kollegen beklagen neun von zehn Frauen.

Zum Vergleich: In Österreich hat statistisch gesehen jede dritte Frau Erfahrungen mit sexueller Belästigung machen müssen, was ungefähr dem EU-Durchschnitt entspricht. In Ägypten sind es 95 Prozent. Das Silicon Valley reiht sich mit einer Quote von 60 Prozent, die das IT-Portal "CNET" unter Berufung auf eine Umfrage der Initiative "Elephant in the Valley" unter 200 einflussreichen Frauen aus der kalifornischen IT-Branche vermeldet, in der Mitte ein.

Der Studie zufolge hat eine von drei Frauen im Silicon Valley angesichts des Missverhältnisses zwischen Männern und Frauen - nur 15 Prozent der Technologie-Jobs in den USA werden von Frauen ausgeübt - sogar Angst um ihre persönliche Sicherheit. Sexistische Bemerkungen und abfällige Kommentare von männlichen Kollegen kennen gut 90 Prozent der befragten Frauen aus ihrem Berufsalltag - häufig von Vorgesetzten.

Studie soll Probleme von Frauen publik machen
Eine der Autorinnen der Studie: "Uns ist aufgefallen, dass die meisten Männer einfach schockiert und sich nicht bewusst waren, mit welchen Probleme Frauen an ihrem Arbeitsplatz konfrontiert sind, während viele Frauen solche Geschichten vom Arbeitsplatz teilen." Die Studie sei ein Versuch, die Probleme, mit denen Frauen in der Technologiebranche täglich kämpfen müssen, mit Zahlen und Fakten zu belegen und sie so öffentlich zu machen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Arbeitsbedingungen von Frauen bei großen US-amerikanischen IT-Konzernen in die Kritik geraten. Bereits 2012 hatte beispielsweise eine ehemalige Mitarbeiterin den Finanzinvestor Kleiner Perkins wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz verklagt - und verloren. Der Fall hatte eine Diskussion über die Behandlung von Frauen im Silicon Valley ausgelöst und die Autoren der nun veröffentlichten Studie zur Durchführung der Untersuchung inspiriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele