Neue Initiative

IT-Konzerne vereint gegen Cyberspionage

Web
06.06.2014 14:40
Zum Jahrestag der ersten Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden haben sich mehrere Technologiefirmen und Aktivisten in den USA für einen besseren Schutz vor Internetspionage stark gemacht. Die Initiative "Fight for the Future" veröffentlichte jetzt erste Schritte zu höheren Sicherheitsstandards und neuen Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.

Seit Snowden vor einem Jahr die "missbräuchlichen Spionageprogramme" der US-Regierung öffentlich gemacht habe, sei es Washington nicht gelungen, die Rechte der Bürger zu schützen, sagte die Sprecherin der Initiative, Tiffiniy Cheng. Nun gebe es eine "Rebellion", bei der Firmen und Internetnutzer zusammenarbeiteten und sich gemeinsam gegen Massenüberwachung im Netz wehrten.

So hatte etwa Google bereits am Mittwoch angekündigt, mit einer Erweiterung für seinen Internetbrowser Chrome das Ausspionieren von E-Mails zu erschweren. Auch andere Firmen - wie die Blog-Plattformen WordPress und Tumblr - erklärten, sie würden die Verschlüsselung ihrer Seiten verbessern.

Zahlreiche IT-Konzerne, darunter Microsoft, Google, Facebook und AOL, appellierten darüber hinaus in einem Brief an die US-Abgeordneten, die Überwachungsmöglichkeiten der NSA zu beschneiden.

Zugleich starteten Aktivisten eine Kampagne, um Internetnutzern das TOR-Netzwerk als Verschlüsselungssystem näher zu bringen. Dieses leitet Anfragen an Internetseiten über so viele Umwege weiter, dass die Spuren des Nutzers nicht verfolgbar sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele