Preis-Leistungs-Hit

Honor T1: Huawei bringt “Volkstablet” für 130 Euro

Elektronik
16.12.2014 10:37
Der chinesische Handy- und Mobilfunkspezialist Huawei bringt unter seiner Hausmarke Honor ein preislich attraktives Acht-Zoll-Tablet nach Europa. Das Honor T1 kommt im 4:3-Format mit 720p-Auflösung und Qualcomm-Prozessor und wird mit seinem Leichtmetall-Gehäuse und dem breiten Displayformat optisch ein wenig an Apples iPad Mini erinnern.

Für 130 Euro erhalten Käufer des Honor T1 eine durchaus vernünftige Hardware-Ausstattung. Das Acht-Zoll-Display bietet 1.280 mal 720 Pixel Auflösung, womit es zwar keine Schärferekorde aufstellt, für den Alltagsgebrauch aber ausreichen sollte. Weil man auf das 4:3-Format setzt, sollte sich das Gerät gut zum Lesen und Surfen eignen, bei Videos gibt's allerdings ober- und unterhalb schwarze Balken.

Der Prozessor, ein Snapdragon 400, bietet vier 1,2 Gigahertz schnelle Rechenkerne. Das RAM ist ein, der interne Speicher acht Gigabyte groß. Wer mag, kann ihn mit bis zu 32 Gigabyte großen microSD-Karten erweitern. Eine Fünf-Megapixel-Hauptkamera steht für Schnappschüsse bereit, die Frontkamera liefert einem "Golem"-Bericht zufolge lediglich VGA-Auflösung.

Veraltete Android-Version vorinstalliert
Aktuelle Funktechnologie – N-WLAN und Bluetooth 4.0 – ist an Bord, einen GPS-Empfänger gibt es ebenfalls. Beim Betriebssystem setzt das Honor T1 auf die veraltete Android-Version 4.3. Das ist schade, weil die ressourcenschonende Version 4.4 auf der Einsteiger-Hardware des Honor T1 wohl flüssiger laufen würde. Ob ein Update auf Version 4.4 geplant ist, ist unbekannt.

Laut Hersteller soll das Honor T1 in den nächsten Tagen auf den deutschen Markt kommen. Offiziell ist Huawei mit seiner Honor-Marke zwar nicht in Österreich vertreten, einzelne Online-Händler haben es jedoch bereits im Sortiment. Alternativ ist ein Deutschland-Import über Handelsriesen wie Amazon möglich. Offiziell wird ein Verkaufspreis von 130 Euro angepeilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele