"Obama ist feige"

Hollywood-Mogul fordert Vorgehen gegen Piraterie

Web
18.04.2016 08:38

Hollywood-Mogul Avi Lerner hat US-Präsident Barack Obama einen "Feigling" genannt, weil er wegen der Verletzung von Urheberrechten nicht härter gegen Google vorgehe. Der Unwille der US-Regierung, den Suchmaschinenbetreiber zur Verbesserung seiner Anti-Piraterie-Maßnahmen zu zwingen, koste die Filmindustrie jährlich Millionen Dollar, sagte der 68-jährige Produzent der Nachrichtenagentur AFP.

Es sei ein "großes Problem", doch der Präsident, die Regierung und der Kongress hätten alle Angst vor Google, sagte Lerner, der unter anderem den Blockbuster "The Expendables" finanzierte. Aufgrund von Filmpiraterie seien seinen Produktionsfirmen Nu Image und Millennium Films allein im Fall des Actionfilms "The Expendables 3" Einnahmen von 250 Millionen Dollar (221 Millionen Euro) entgangen.

Im Juli 2014 war eine fast perfekte Kopie des Actionfilms drei Wochen vor dem Filmstart auf eine Datentauschplattform gestellt worden. Der Film wurde binnen Stunden 100.000 Mal heruntergeladen. Laut Nu Images wurden mehr als zehn Millionen Kopien erstellt, bevor der Film in die Kinos kam.

"Er hat Angst vor Google, deshalb verlieren wir Millionen"
"Der Präsident ist solch ein Feigling. Er hat Angst vor Google, deshalb verlieren wir Millionen", sagte Lerner. Die Regierung sollte "Google auftragen, Piraterie zu stoppen. Sie sollten ein Gesetz machen, dass jeder, der Piraterie unterstützt und nicht hilft, Piraterie zu stoppen, ins Gefängnis muss oder eine Strafe zahlt oder was auch immer", so Lerner weiter.

Lerner wirft Google vor, einen Teil seiner Einnahmen von illegalen Websites zu erhalten und daher nichts gegen Piraterie zu tun. Google war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Der Suchmaschinenbetreiber änderte 2014 seine Datenverwaltung, damit Piraterie-Websites weniger prominent angezeigt werden. Viele Filmstudios sind jedoch der Meinung, dass der Konzern mit seinen Maßnahmen nicht weit genug gegangen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele