Trampender Roboter

“Hitchbot” beendet Reise quer durch Kanada

Elektronik
21.08.2014 08:38
Nach vier Wochen und rund 6.000 Kilometern ist der "Hitchbot" endlich an seinem Ziel. Am Donnerstagabend beendet der sprechende Roboter seine Reise als Tramper quer durch Kanada in Victoria, British Columbia. Er werde den Abschluss des Trips mit seinen Fans in einem Kunstzentrum feiern, teilte die Ryerson University in Toronto mit.

Seine Erfinderin, die deutsche Kommunikationsprofessorin Frauke Zeller, hatte den kleinkindgroßen Roboter gemeinsam mit einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern und Studenten erdacht und gebaut. Ende Juli hatten sie den "HitchBot" an einer Autobahn nahe der ostkanadischen Stadt Halifax ausgesetzt.

"Wir wollen Roboter in Situationen einbauen, in denen man sie sonst nicht erwarten würde, und damit Diskussionen anregen. (…) Außerdem geht es natürlich um die Interaktion zwischen Mensch und Roboter", so Zeller.

Der Roboter mit rotem Display als Gesicht und schaumstoffverkleideten Armen hatte auf seiner Reise unter anderem an einer Hochzeit und einer Zeremonie mit kanadischen Ureinwohnern teilgenommen. Zehntausende Fans hatten die Abenteuer des Roboters in sozialen Netzwerken verfolgt und kommentiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele