Mit neuer Software

Hewlett-Packard greift Apple erneut mit Tablet-PC an

Elektronik
10.02.2011 10:28
Der US-Computerriese Hewlett-Packard (HP) sagt Konkurrent Apple mit einem weiteren Tablet-PC den Kampf an. Der Hochtechnologiekonzern stellte am Mittwoch in San Francisco sein neues TouchPad vor, das auf dem Betriebssystem webOS basiert.

HP betritt mit einem eigenen Betriebssystem Neuland. Ende Oktober 2010 hatte der Konzern das HP Slate auf den Markt gebracht, ein Tablet mit Windows 7. Das TouchPad soll im Sommer auf den Markt kommen, der Preis ist noch nicht bekannt.

Das Tablet ist zehn Zoll groß mit einer Auflösung von 1.024 mal 768 Pixel. Mit 190 x 242 x 13,7 Millimetern ist es ähnlich groß wie Apples iPad. Ein Helligkeitssensor soll das Display automatisch an die Umgebung anpassen, außerdem sind Beschleunigungssensor, Gyroskop (für die Erkennung von Dreh- und Kippbewegungen) sowie ein Kompass integriert. Ein Vorteil des TouchPads dürfte die Multitaskingfähigkeit darstellen. Der Nutzer kann das Tablet außerdem mit WebOS-Smartphones verbinden, um etwa Anrufe entgegenzunehmen oder SMS zu schreiben. Eine integrierte Kamera ermöglicht außerdem Videotelefonie.

Schon jetzt sind zahlreiche auf das TouchPad zugeschnittene Anwendungen bekannt, so gibt es etwa eine Facebook-App. Außerdem will Amazon das gleiche Leseerlebnis wie auf dem hauseigenen Gerät Kindle ermöglichen.

Die technischen Details
Das TouchPad wird vom Dual-Core-Prozessor APQ8060 (Snapdragon) mit je 1,2 Gigahertz angetrieben und damit auch für Spiele tauglich sein. Ein Gigabyte Arbeitsspeicher steht zur Verfügung - etwa viermal so viel wie beim iPad. Zur Wahl stehen 16 oder 32 Gigabyte interner Speicher, auch bei den Funkverbindungen kann der Käufer zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen - etwa ob der schnelle Mobilfunkstandard 3G erwünscht ist oder WLAN und Bluetooth ausreichen.

Ebenfalls neue Smartphones mit WebOS vorgestellt
Neben dem Tablet präsentierte HP die neuen Smartphones HP Veer und Pre3, die ebenfalls auf dem neuen Betriebssystem WebOS laufen sollen. HP hatte die Rechte an webOS 2010 im Zuge der Übernahme des angeschlagenen Smartphone-Herstellers Palm für rund 1,2 Milliarden Dollar (880 Millionen Euro) erworben. Der Tablet-Markt wird gegenwärtig von Apples iPad dominiert. Zudem ist bereits der Internetgigant Google mit dem Betriebssystem Android aktiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele