SIM-Karten-Spionage

Hersteller glaubt nicht an “massiven Diebstahl”

Elektronik
25.02.2015 16:11
Der SIM-Karten-Hersteller Gemalto geht nicht davon aus, dass Geheimdienste aus den USA und Großbritannien bei ihm massenhaft Daten zur Entschlüsselung von Mobiltelefonen entwendet haben. Es habe zwar mehrere Cyberattacken gegeben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Dabei seien die Angreifer aber nur in das "Büronetzwerk" der Firma eingedrungen. Zu einem "massiven Diebstahl" von Verschlüsselungscodes konnten diese Attacken demnach nicht führen. Allerdings schließt Gemalto grundsätzlich nicht aus, dass SIM-Schlüssel an anderen Stellen entwendet worden sein könnten.

Das Investigativ-Portal "The Intercept" hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass der US-Geheimdienst NSA und sein britisches Pendant GCHQ die Verschlüsselungscodes des führenden SIM-Kartenherstellers entwendet hätten. Damit könnten die Geheimdienste sowohl Handygespräche abhören als auch Datenströme von Smartphones anzapfen. Das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden stellt Milliarden von SIM-Karten und andere Chipkarten zum Beispiel für Banken her. Auch die heimischen Mobilfunker T-Mobile und Drei verwenden nach eigenen Angaben SIM-Karten von Gemalto.

"Nur in Büronetz eingedrungen"
Das Unternehmen hatte sich nach dem Bericht sehr besorgt gezeigt und eine Untersuchung eingeleitet. Die Prüfung habe ergeben, dass es höchstwahrscheinlich tatsächlich eine Cyberattacke der Geheimdienste im Jahr 2010 gegeben habe, sagte Gemalto-Chef Olivier Piou am Mittwoch in Paris. Bei diesen Angriffen sei allerdings nur in das Büronetz des Unternehmens eingebrochen worden, "und sie hätten nicht zu einem massiven Diebstahl von SIM-Schlüsseln führen können". In der SIM-Infrastruktur sowie den abgetrennten Bereichen, in denen Daten für Bankkarten, elektronische Dokumente oder Zugangskarten verarbeitet werden, sei kein Eindringen festgestellt worden.

Mit den Schlüsseln der SIM-Karten könnte man Telefongespräche im weit verbreiteten GSM-Netz belauschen. Die moderneren UMTS- und LTE-Netze hätten einen anderen Verschlüsselungsmechanismus, bei dem das nicht funktioniere, betonte Piou. Allerdings liefen in vielen Fällen die Telefongespräche weiterhin über das GSM-Netz.

SIM-Schlüssel möglicherweise an anderer Stelle abgegriffen
Zugleich ließ Gemalto die Möglichkeit offen, dass Schlüssel zu den SIM-Karten außerhalb der gesicherten Systeme des Konzerns abgegriffen worden sein könnten. Dem Bericht von "The Intercept" zufolge sollen NSA und GCHQ versucht haben, die Codes bei der Übermittlung an Mobilfunk-Kunden abzufangen.

Gemalto habe zwar bereits vor 2010 bis auf wenige Ausnahmen standardmäßig einen sicheren Übertragungsweg eingesetzt, hieß es. Bei einigen anderen Anbietern sowie Mobilfunkbetreibern sei das damals aber noch nicht der Fall gewesen. Grundsätzlich hätten sich die Sicherheitstechnologien seitdem aber stark weiterentwickelt, sagte Piou.

Klage wäre "Zeitverschwendung"
Der Gemalto-Chef nannte es "alarmierend", wenn staatliche Stellen private Unternehmen in dieser Weise attackierten. Die Firma will aber nicht gegen die staatlichen Stellen klagen. "So ärgerlich das auch ist, aber wir werden juristisch nicht dagegen vorgehen", sagte der Gemalto-Chef. "Das wäre Zeitverschwendung", würde zudem viel Energie beanspruchen und Geld kosten. Finanzielle Auswirkungen auf sein Unternehmen wollte Piou nicht beziffern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele