Geschmacklos

Handyspiel “Bomb Gaza” sorgt für Aufregung

Elektronik
05.08.2014 08:32
Ein Handyspiel, das die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen simuliert und Nutzer einlädt, "Bomben zu werfen und zu vermeiden, Zivilisten zu töten", sorgt für Aufregung. Nun wurde das Spiel von Google aus dem App-Store gezogen, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag, nachdem es öffentlich Kritik gehagelt hatte.

"Bomb Gaza", von PlayFTW entwickelt und immer noch als App auf Facebook zugänglich, simuliert den laufenden Konflikt zwischen Israel und der radikalislamistischen Hamas, die den Gazastreifen dominiert. Spieler lassen dabei Bomben aus einem Kampfjet fallen, während sie Raketen von Hamas-Kämpfern in schwarzen und grünen Masken ausweichen.

"Wir entfernen Apps aus dem Google-Angebot, die gegen unsere Richtlinien verstoßen", sagte ein Sprecher von Google, nachdem das Spiel empörte Kommentare im App-Store des Internetkonzerns ausgelöst hatte. Das Spiel wurde dem britischen "Guardian" zufolge seit seinem Start am 29. Juli etwa 1.000 Mal heruntergeladen. Facebook und PlayFTW reagierten zunächst nicht.

"Bomb Gaza" war laut "Guardian" nicht der einzige Titel in Googles Play Store, der auf den anhaltenden Konflikt zwischen Israel und Palästinensern verwies. Auch das Spiel "Gaza Assault: Code Red" lud zum virtuellen Kampf ein, wurde zwischenzeitlich aber ebenfalls aus dem Google-Angebot entfernt. Das Spiel "Iron Dome", in dem man auf Seiten der Israelis kämpft und Raketen der Hamas abwehren muss, ist jedoch nach wie vor über den Store verfügbar.

Israel hatte vor vier Wochen einen Militäreinsatz gegen die radikalislamische Hamas im Gazastreifen gestartet, um den Raketenbeschuss aus dem Palästinensergebiet zu stoppen und Tunnel der Hamas zu zerstören. Nach palästinensischen Angaben wurden seitdem mehr als 1.850 Palästinenser getötet. Auf israelischer Seite wurden in dem Konflikt 64 Soldaten und drei Zivilisten getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele