Sicherheitsbericht

Hacking ist “aufstrebender Wirtschaftszweig”

Web
15.01.2015 12:19
Dem überwiegenden Teil von Cyberattacken liegt ein ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse zugrunde. Das wird im Internet-Sicherheitsbericht 2014 festgehalten, den Staatssekretärin Sonja Steßl am Donnerstag in Wien präsentierte. "Gehackt wird dort, wo es sich finanziell auszahlt", so die Politikerin.

Hacking sei ein "aufstrebender Wirtschaftszweig", so der Bericht. In der Welt der Cyberangreifer werde ein reger Handel betrieben, wobei es unter anderem um persönliche Daten sowie Soft- und Malware gehe. Gestohlene Daten würden zu Geld gemacht - zum Beispiel durch den Verkauf von Mail-Adresslisten an Spammer oder von Zugangsdaten an Identitätsdiebe.

Das Computer Emergency Response Team, das den Sicherheitsbericht verfasst hat, registrierte eine Zunahme an sicherheitsrelevanten Vorfällen von unter 12.000 noch im Jahr 2013 auf knapp 16.000 im vergangenen Jahr. Die Angriffe würden nicht nur mehr, sondern auch komplexer.

"Sicherheitsbewusstsein schwach ausgeprägt"
Während Nutzer ihre PCs relativ brav schützten, sei ihr Sicherheitsbewusstsein bei mobilen Geräten, also Smartphones und Tablets, noch schwach ausgeprägt, obwohl darauf jede Menge persönliche Daten gespeichert würden. Gravierende Mängel sieht der Bericht auch bei Unternehmen, deren Daten interessanter und daher ökonomisch wertvoller sind als jene von Privatpersonen: Nur sechs Prozent der Unternehmen werden als sehr sicher eingestuft, 60 Prozent als mittel- und neun Prozent als wenig sicher.

Spezialisierung bei Phishing
Beim Phänomen Phishing - dem Ausspähen von Zugangsdaten über gefälschte Websites und E-Mails - stellten die Fachleute eine Spezialisierung fest: Die Auswahl der Opfer erfolgt nicht mehr allein nach dem 0815-Prinzip, sondern spezifisch nach ökonomischen Kriterien: Täter probierten es dort, wo tatsächlich etwas zu "holen" sei. Im vergangenen Jahr wurden in manchen Ländern zwar weniger Fälle registriert, dafür war der Schaden größer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele