Miss Teen bespitzelt

Hacker wegen Erpressung mit Nacktfotos verurteilt

Web
18.03.2014 08:16
Weil er die Online-Accounts Dutzender junger Frauen geknackt und die Betroffenen mit Nacktfotos erpresst hat, ist ein US-Informatikstudent am Montag zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 20-Jährige hatte sich zuvor schuldig bekannt, die Computer sowie E-Mail- und andere Online-Accounts von bis zu 150 Opfern gehackt und sich Zugriff auf Fotos verschafft zu haben.

Der Verurteilte soll laut Anklage mindestens zwölf junge Frauen erpresst haben, indem er drohte, Bilder von ihnen zu veröffentlichen. Sein bekanntestes Opfer war die amtierende "Miss Teen USA", Cassidy Wolf (Bild). Die Schönheitskönigin hatte vergangenen August den Schritt an die Öffentlichkeit gewagt und von den Erpressungen berichtet.

Sie habe eine E-Mail bekommen, sagte Wolf dem Nachrichtenportal today.com damals. Darin schrieb ein Unbekannter, dass er die Webcam in ihrem Schlafzimmer gehackt und heimlich Fotos aufgenommen habe. Einer Sprecherin des FBI zufolge habe der Täter damit gedroht, diese Fotos zu veröffentlichen, wenn Wolf nicht seinen Forderungen nachkomme und ihm Nacktfotos schicke.

"Ich wusste nicht einmal, dass mich jemand beobachtet", sagte Wolf (siehe Infobox). "Nicht einmal das Licht an der Kamera war an, ich hatte also keine Ahnung." Zwei andere Frauen verwickelte der Täter in Skype-Gespräche, während derer er sie dazu brachte, sich vor ihrer Webcam auszuziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele