Microsoft warnt:

Hacker nutzen neue Lücke im Internet Explorer aus

Web
28.04.2014 10:07
Der US-Softwareriese Microsoft warnt vor einer neuen Sicherheitslücke in seinem Internet Explorer. Der Fehler in dem weitverbreiteten Browser sei bereits für "begrenzte, zielgerichtete Angriffe" genutzt worden, teilte das Unternehmen mit. Angreifer könnten über die Sicherheitslücke Benutzerrechte missbrauchen, warnte Microsoft. Ein Patch ist in Arbeit, Windows-XP-Nutzer dürften aber leer ausgehen.

Ein Sicherheits-Update zum Schließen der Lücke stand zunächst nicht zur Verfügung, Microsoft arbeitet jedoch daran. Die auf Internetsicherheit spezialisierte Firma FireEye, die das Problem nach eigenen Angaben entdeckte, teilte mit, es gebe bereits eine koordinierte Hacker-Aktion zur Ausnutzung des Fehlers. Microsoft erklärte, betroffen seien die Internet-Explorer-Versionen 6 bis 11.

Kein Update mehr für Windows XP
Besonders gefährdet sind Computernutzer, auf deren Rechnern noch das Betriebssystem Windows XP installiert ist. Microsoft hat zwar angekündigt, bald einen Patch für die Sicherheitslücke zu veröffentlichen, allerdings nur für aktuelle Windows-Versionen. Windows-XP-Nutzer werden leer ausgehen.

Die Unterstützung für XP hatte das Unternehmen am 8. April endgültig eingestellt und zum Stichtag noch einmal zwei Löcher gestopft. Seither gibt es keinen offiziellen Schutz mehr für die mehr als 14 Jahre alte Software. Nutzer dürften damit den Angriffen ungeschützt ausgeliefert sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele