Geschmacklose Aktion

Hacker kaperten Website von Malaysia Airlines

Web
26.01.2015 09:20
Nachdem es die Fluglinie Malaysia Airlines mit einem abgeschossenen und einen verschwundenen Flieger vergangenes Jahr zu trauriger Berühmtheit gebracht hat, nun auch das noch: Hacker haben die Webseite der Fluggesellschaft geknackt und eine pietätlose Botschaft darauf veröffentlicht. Mittlerweile wurde der normale Betrieb wieder hergestellt.

Die Seite war am Montagmorgen nicht erreichbar. Stattdessen erschien ein pietätloser Schriftzug mit den Worten "404-Plane Not Found" (404 - Flug nicht gefunden), daneben fand sich das für die Hackergruppe "Lizard Squad" typische Foto einer Eidechse im Frack.

Zusätzlich fand sich auf der Website der Schriftzug "Lizard Squad - Offizielles Cyber-Kalifat". Manche Beobachter vermuten deshalb einen islamistischen Hintergrund bei der Hackerattacke, es ist jedoch auch denkbar, dass sich die Hacker damit über islamistische Hacker lustig machen wollen. Die Gruppe "Lizard Squad" ist bekannt dafür, Online-Dienste aus Langeweile zu hacken.

"Lizard Squad" hackte auch PSN und Xbox Live
Erst vor wenigen Wochen erlangte "Lizard Squad" weltweite Berühmtheit, weil die Hackergruppe ausgerechnet über die Weihnachtsfeiertage einen Großangriff auf die Online-Spieledienste PlayStation Network und Xbox Live verübte und damit Tausende Spieler um ihren Multiplayer-Spaß brachte. Auf die Attacke folgte die Verhaftung eines 18-jährigen Briten.

Malaysia Airlines hat sich bisher noch nicht zu der Attacke geäußert. Im vergangenen Jahr trafen gleich zwei Katastrophen die Airline. Flug MH370 verschwand im März 2014 mit 239 Menschen an Bord. Die Maschine ist bis heute verschollen. Flug MH17 stürzte im Juli wahrscheinlich nach Raketenbeschuss in der Ukraine ab, an Bord waren 298 Menschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele