Seite wieder online

Grooveshark-Nutzer verhöhnt die Musikindustrie

Web
06.05.2015 09:57
Wenige Tage, nachdem die illegale Streaming-Website Grooveshark nach einem jahrelangen Prozess gegen die US-Musikindustrie abgeschaltet wurde, ist sie schon wieder online. Zwar hatten die Betreiber ihr Tun bereut und die Seite im Zuge einer außergerichtlichen Einigung dichtgemacht. Ein anonymer User hat jetzt aber einfach eine Kopie ins Netz gestellt.

Schlägt man einer Hydra einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach: Die alte Weisheit aus der griechischen Mythologie bewahrheitet sich auch im Kampf gegen die illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützter Materialien im Netz immer wieder.

Jüngstes Beispiel: Die Musik-Streamingseite Grooveshark, die keine Woche nach ihrer Abschaltung schon wieder online ist. Die Kopie wurde von einem anonymen Grooveshark-User online geschickt und setzt in ihrer neuen Inkarnation auf .io statt .com am Ende.

Nutzer fertigte "Sicherungskopie" an
Der anonyme Nutzer, der die Website online gestellt hat, zur Technik-Website "BGR": "Ich habe angefangen, alle Inhalte auf der Website zu sichern, als ich vermutet habe, dass Grooveshark schließen muss. Ein paar Tage später wurden meine Vermutungen bestätigt."

Die Reaktion des Nutzers, der unter dem Pseudonym "Shark" agiert: Er nahm sein Backup und stellte es wieder online. Zwar nicht mit dem gleichen Interface, das die Seite zuvor nutzte, aber durch die originalen Logos mit einem gewissen Wiedererkennungswert.

90 Prozent von Grooveshark sind zurück
Dem Bericht zufolge soll die Grooveshark-Neuauflage rund 90 Prozent der ursprünglichen Seite wiederhergestellt haben – die letzten zehn Prozent konnten offenbar vor der Abschaltung nicht mehr gesichert werden.

Fraglich bleibt, wie lang die neue Website online bleibt. Dass die US-Musikindustrie, die Grooveshark nach einem vierjährigen Prozess endlich niedergerungen glaubte, die Neuauflage tatenlos hinnehmen wird, ist nämlich nicht zu erwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele