US-Polizeichef warnt

Googles Verkehrs-App Waze gefährdet Beamte

Web
28.01.2015 15:59
Die Verkehrs- und Navigations-App Waze des Internetriesen Google bereitet dem Polizeichef von Los Angeles Sorgen. Die interaktive Anwendung könne von Kriminellen dazu genutzt werden, um die Standorte von Polizisten ausfindig zu machen, erklärte Charlie Beck in einem Schreiben an den Chef des US-Internetkonzerns, Larry Page.

"Ich mache mir Sorgen um die Sicherheit der Einsatzkräfte", schrieb Beck in dem auf den 30. Dezember datierten Brief. Die App sei demnach auch von einem Polizistenmörder genutzt worden, der im Dezember in New York zwei Beamte in ihrem Streifenwagen erschossen hatte.

Der werbefinanzierte Kartendienst funktioniert wie eine Art soziales Netzwerk für Autofahrer und ergänzt Navigationsfunktionen um aktuelle Hinweise von Nutzern über Unfälle, Baustellen, Staus oder Verkehrskontrollen. Google hatte den israelischen Navigationsdienst Waze im Juni 2013 für mehr als eine Milliarde Dollar (750 Millionen Euro) gekauft.

Waze-Sprecherin Julie Mossler betonte, in der Anwendung werde nur der ungefähre Standort von Polizisten angezeigt. Das Unternehmen arbeite eng mit der Polizei in New York und anderen Städten zusammen, versicherte Mossler. Die Polizei schätze die Anwendung: "Die meisten Nutzer fahren vorsichtiger, wenn sie Ordnungshüter in der Nähe vermuten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele