Die Ausgaben für Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets stiegen demnach 2013 um 105 Prozent und könnten in diesem Jahr um weitere 75,1 Prozent auf mehr als 31,4 Milliarden Dollar zulegen. Den Löwenanteil sicherten sich laut eMarketer die beiden Branchenriesen. Den größten Anteil hatte Google mit 49,3 Prozent, im Jahr 2012 war er aber mit 52,6 Prozent noch höher ausgefallen.
Facebook holt bei mobiler Werbung rasant auf
Das Online-Netzwerk Facebook holte erheblich auf und steigerte seinen Anteil am Markt für mobile Werbung von 5,4 Prozent im Jahr 2012 auf 17,5 Prozent im Jahr 2013. Weit abgeschlagen landete Twitter mit 2,4 Prozent - nach 1,5 Prozent im Vorjahr. Für das laufende Jahr sieht eMarketer Google bei einem Marktanteil von 46,8 Prozent, Facebook bei 21,7 und Twitter bei 2,6 Prozent.
Bei Facebook machten die Einnahmen aus mobiler Werbung im Jahr 2012 nur 11 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen aus. 2013 sprang ihr Anteil auf 45 Prozent und in diesem Jahr werden sie laut eMarketer rund 63 Prozent betragen.
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