Vor dem Aus?

Google stoppt Testprogramm für Datenbrille Glass

Elektronik
16.01.2015 08:46
Google versucht einen Neuanfang bei seiner nur schwerfällig gestarteten Datenbrille Glass. Der Verkauf der ersten Version an Verbraucher werde eingestellt, zugleich solle das Projekt in einem eigenständigen Bereich aber fortgeführt werden, hieß es am Donnerstag in übereinstimmenden US-Medienberichten unter Berufung auf das Unternehmen.

Die Aufsicht solle Tony Fadell bekommen, der sich damit noch stärker zum Hardware-Boss des Internetkonzerns entwickelt. Der frühere Apple-Manager, der unter anderem maßgeblich an der Entwicklung des iPods beteiligt war, war vor einem Jahr mit dem Kauf des von ihm mitgegründeten Unternehmens Nest, einem Hersteller vernetzter Thermostate, zu Google gekommen.

Der Suchmaschinengigant hatte Glass im Frühjahr 2012 medienwirksam vorgestellt. In der Öffentlichkeit stieß die Datenbrille jedoch vor allem aus Sorge um die Privatsphäre auf viel Ablehnung. Zudem kämpfte die erste Version auch nach einer Modifizierung mit kurzen Batterielaufzeiten und Überhitzung.

Im Zuge des nun auslaufenden "Explorer"-Programms dürften einige zehntausend Testnutzer vor allem in den USA die Brille für rund 1.500 Dollar (1.280 Euro) gekauft haben. Die Kooperationen mit Unternehmen sollten weitergehen, hieß es.

Zuletzt hatte sich abgezeichnet, dass Google Glass stärker für spezialisierte Aufgaben am Arbeitsplatz vermarkten wolle. Darüber hinaus wurden am Donnerstag zunächst keine konkreten Pläne für zu Zukunft von Glass bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele