Apple-Konkurrenz

Google startet Zeitschriften-App für Handy & Tablet

Web
09.12.2011 13:16
Der Internetriese Google hat ein eigenes Programm zum Lesen von Zeitungen und Magazinen auf Smartphones und Tablet-PCs vorgestellt. Die App "Google Currents" kann seit Donnerstag heruntergeladen werden.

Verfügbar sind Versionen von "Google Currents" für Smartphones und Tablets mit dem Google-System Android sowie für das iPhone und das iPad von Apple - bisher allerdings nur in den USA.

Zum Start der neuen Zeitschriften-App hat Google Verträge mit 150 Verlagen und anderen Medienpartnern abgeschlossen, unter ihnen sind etwa das Wirtschaftsmagazin "Forbes", die Zeitung "Guardian" sowie die Nachrichtensender ABC News und Al-Jazeera English. "Die Inhalte sind optimiert für Smartphones und Tablets, sodass Sie intuitiv zwischen Texten, Bildern und Videos navigieren können, auf kleinen genau wie auf großen Bildschirmen - und das sogar ohne Internetverbindung", schrieben Google-Manager Mussie Shore und Entwickler Sami Shalabi im Mobile-Blog des Unternehmens.

Frontalangriff auf Apple
Google greift mit Currents vor allem Apple an: Der US-Technologiekonzern beherrscht derzeit den Tablet-Markt und verkauft über seine Plattform bereits Zeitschriften und Bücher. Viele Verlagshäuser erhoffen sich von solchen Angeboten auf Smartphones und Tablets eine neue Einnahmequelle. Bisher schreiben die meisten Verlage mit ihren Angeboten im Internet aber rote Zahlen. Zudem gibt es immer wieder Streit mit Apple um die Aufteilung der Einkünfte und Fragen des Datenschutzes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele