Energie!

Google hat einen “Star Trek”-Kommunikator gebaut

Elektronik
23.11.2015 11:12
Der US-Internetkonzern Google hat ein Kommunikations-Gadget erfunden, das dem Kommunikator aus "Star Trek: The Next Generation" äußerst ähnlich ist. Das Gerät sollte als Smartphone-Erweiterung zum Einsatz kommen und verhindern, dass man sein Handy allzu oft aus der Tasche ziehen muss. Über das Prototypenstadium kam der Google-Kommunikator allerdings nicht hinaus.

Jeder, der in "Star Trek: The Next Generation" die Abenteuer des Captain Jean-Luc Picard und seiner Crew gesehen hat, kennt ihn: Den an der Uniform der "Star Trek"-Helden befestigten Kommunikator, der auf den ersten Blick aussieht wie eine Art Brosche, tatsächlich aber auf Knopfdruck eine Sprechverbindung mit weit entfernten Raumfahrern oder Schiffen herstellt.

Wie das US-Magazin "Time" berichtet, hat Google vor einiger Zeit im Verborgenen etwas ganz Ähnliches entwickelt. "Ich wollte immer so einen Anstecker. Man fragt ihn irgendetwas und es funktioniert. Darum haben wir uns entschlossen, einen Prototyp zu entwickeln und uns anzusehen, wie sich das anfühlt", sagt Google-Manager Amit Singhal dem Magazin.

Leider kam der Kommunikator nie über das Prototypenstadium hinaus, ein fertiges Produkt wurde daraus nicht. Trekkies müssen demnach auch weiterhin ohne den Kommunikator aus "Star Trek: The Next Generation" das Auslangen finden - oder darauf hoffen, dass Google die Entwicklung des Geräts wieder aufnimmt.

In der Zwischenzeit können sie aber immerhin auf den Kirk-Kommunikator aus der klassischen "Star Trek"-Serie ausweichen. Den gibt's bereits als Bluetooth-Telefon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele