Berlin, Hamburg & Co

Google Street View: 20 weitere Städte in Deutschland online

Web
18.11.2010 15:06
Nach dem Auftakt im allgäuischen Oberstaufen Anfang November hat Google in der Nacht auf Donnerstag jetzt für seinen Street-View-Dienst die Straßenansichten von 20 weiteren Städten in Deutschland freigeschaltet, darunter Berlin, Hamburg, Frankfurt und München. Europachef Philipp Schindler betonte zum Start, Google habe in Deutschland so viele Zugeständnisse an Datenschützer und Politiker gemacht wie in keinem anderen Land.

Deutsche Straßen sehen als Folge anders aus als die Street-View-Bilder im Rest der Welt: Man stößt relativ schnell auf verschwommen dargestellte Gebäude. Vorab hatten allein in den 20 Städten mehr als 244.000 Haushalte beantragt, ihre Wohnhäuser auf den Aufnahmen unkenntlich zu machen.

Google betont, dies seien lediglich knapp drei Prozent der betroffenen Haushalte - relativ wenig nach der großen Aufregung und Umfragen, in denen zum Teil die Hälfte der Bürger sich gegen den Dienst ausgesprochen hatte.

Datenschützer rechnen aus diesem Anteil hoch, dass in ganz Deutschland etwa eine Million Haushalte die Verpixelung ihrer Wohnhäuser beantragen dürfte. Ein immenser Aufwand für Google: Allein um die Anfragen aus den 20 ersten Städten abzuarbeiten, heuerte Google 200 zusätzliche Mitarbeiter an.

Für jedes Haus müssen mehrere Fotos am Computer bearbeitet werden. Insgesamt bestehen die deutschen Street-View-Panoramen aus mehreren Millionen zusammengefügter Bilder. Google macht derzeit keine Angaben, wie viele Widersprüche insgesamt vorliegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele