Peinliche Panne

Google Maps verpasste Berlin Adolf-Hitler-Platz

Web
09.01.2014 22:09
Bei Google Maps war in Berlin zeitweise ein Adolf-Hitler-Platz zu finden. Suchte man in dem Kartendienst nach dem Theodor-Heuss-Platz und vergrößerte die daraufhin angezeigte Stadtkarte, war dort auch der frühere Name des Kreisverkehrs im Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf, Adolf-Hitler-Platz, vermerkt (Bild). Zahlreiche Internetuser dokumentierten die peinliche Panne und teilten Screenshots davon über soziale Netzwerke.

"Bei Google ist die Zeit offenbar stehen geblieben", kommentierte die "B.Z." den Patzer im Kartendienst am Donnerstag bissig. "Unglaublicher #GoogleMapsFail" oder "Finde den Fehler" hieß es bald nach Erscheinen des Berichts auch in zahlreichen Kommentaren etwa auf Twitter hämisch.

Der Platz in Berlin heißt eigentlich nach dem ersten deutschen Bundespräsidenten der Nachkriegszeit Theodor-Heuss-Platz. Den Namen Hitlers trug er in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945. Von 1906 bis 1933 und von 1947 bis 1963, also vor und nach der NS-Zeit, hieß der Platz Reichskanzlerplatz. Im Dezember 1963, kurz nach Heuss' Tod, erhielt er seinen heutigen Namen.

Google selbst konnte sich auf Anfrage der Berliner Zeitung, den Fall zunächst nicht erklären. Man wolle die Sache prüfen, gab man sich beim US-Suchmaschinenriesen zugeknöpft. Für die Nachrichtenagentur dpa war das Unternehmen kurz darauf nicht zu sprechen.

"Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele