Nicht wegzukriegen

Google Maps: Ort kämpft gegen “Adolf-Hitler-Berg”

Web
14.01.2014 09:24
Die bayrische Gemeinde Wackersberg wird einen stigmatisierten Namen nicht los: Seit Jahren lässt sich bei Google Maps der nahegelegene Heigelkopf auch unter dem Suchbegriff "Adolf-Hitler-Berg" finden. "Wir arbeiten schon lange, das rauszubekommen", klagt Bürgermeister Alois Bauer. Warum das immer noch nicht passiert ist, kann man sich in Wackersberg nicht erklären. "Wir haben alles versucht, die Sache ist bis nach Amerika gegangen", so Bauer. Doch bislang habe Google keine offizielle Stellungnahme abgegeben.

Der US-Konzern hat bei seinem Kartendienst immer wieder mit der Nazi-Vergangenheit zu kämpfen. Erst vergangene Woche gab es in Berlin Empörung um den Theodor-Heuss-Platz, der auf Google Maps kurzzeitig auch unter seinem Namen während der NS-Zeit - "Adolf-Hitler-Platz" – zu finden war (siehe Infobox). Google musste sich offiziell für den Fehler entschuldigen, der aber offenbar nicht so einzigartig ist.

Bereits 2007 berichteten Medien über den "Adolf-Hitler-Berg" in Bayern. Den Namen soll der Gipfel tatsächlich während des Nationalsozialismus getragen haben. Der Wackersdorfer Gemeinderat habe ihn - wie in vielen Orten in Österreich und Deutschland - im April 1933 nach der Machtergreifung der Nazis so umbenannt, berichtete der Bad Tölzer Heimatforscher Christoph Schnitzer laut örtlichen Medien. Damals sagte ein Sprecher von Google, man sei darum bemüht, den Namen ein für alle Mal zu tilgen.

Aber auch anderswo fehlt es nicht an historischen Bezügen: So findet der Nutzer die russische Stadt Wolgograd auch unter dem Namen, den die Stadt während des Zweiten Weltkriegs trug: "Stalingrad". Das ostdeutsche Chemnitz lässt sich hingegen auch mit der Suche nach "Karl-Marx-Stadt" finden, wie der Ort bis nach der Wende hieß. Und in Wien lässt sich nach wie vor bei der Suche nach dem 2012 umbenannten "Dr.-Karl-Lueger-Ring" der heute "Universitätsring" genannte Abschnitt der Ringstraße finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele