Herzzerreißend

Google Earth vereint Familie nach 26 Jahren

Web
16.10.2013 12:31
Im Jahr 1986 schlief der damals gerade einmal fünf Jahre alte Saroo Munshi Khan in einem Waggon ein, der an einem indischen Bahnhof abgestellt war. Viele Stunden später wachte er im 1.500 Kilometer entfernten Kalkutta wieder auf – fernab seiner Familie und seines Zuhauses. Khan wurde von einer Australierin adoptiert – und hat 26 Jahre später seine leibliche Familie in Indien wiedergefunden. Mit Hilfe von Googles Kartendienst Google Earth.

Google schildert das tragische Schicksal des verlorenen Jungen auf seinem Google-Maps-Blog – und erzählt die Geschichte auch im Video. An jenem verhängnisvollen Tag im Jahr 1986 suchte Khan gemeinsam mit seinem älteren Bruder Guddu am Bahnhof im indischen Berhanpur nach Münzen. Während sein Bruder sich auf dem Bahnhof umsah, schlief Khan in einem stehenden Waggon ein. Als er wieder aufwachte, war er im 1.500 Kilometer entfernten Kalkutta – als Fünfjähriger, ohne Familie, ohne Freunde.

Von der Straße nach Tasmanien
Er schlug sich auf der Straße durch, bevor er in ein Waisenhaus gebracht wurde. Dort adoptierte ihn ein australisches Paar, bei dem er letztlich im tasmanischen Hobart aufwuchs. Mit sechs Jahren hatte der Bub eine neue Heimat und neue Eltern. Khan wuchs als Tasmanier auf, die Suche nach seinen Wurzeln beschäftigte ihn allerdings weiterhin.

2011 begann er, für die Suche nach seiner indischen Heimat das Internet zu nutzen. Auf Basis verschwommener Erinnerungen, wie es in seinem Heimatdorf ausgesehen hatte, begann er mit Googles Satellitenaufnahmen Indien zu durchsuchen. Als Anhaltspunkt diente ihm die Zugfahrt, anhand ihrer Dauer grenzte er sein Suchgebiet ein.

In vielen mühevollen Stunden scrollte er durch die Satellitenbilder, arbeitete sich von einer verschwommenen Kindheitserinnerung zur nächsten vor. Irgendwann war es so weit: Er entdeckte eine vertraute Nachbarschaft, eine bekannte Straße – Dächer, die ihm bekannt vorkamen.

Mutter und Geschwister nach 26 Jahren gefunden
2012 machte sich Khan dann auf den Weg ins indische Khandwa, wo er sich Stück für Stück seiner 26 Jahre zuvor verlorenen Familie näherte. Die Hinweise Einheimischer vereinten Khan dann tatsächlich wieder mit seiner Mutter, seinem Bruder und seiner Schwester. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert war die Familie wieder zusammen.

Saroo Khan, der heute längst den Namen seiner australischen Adoptiveltern trägt und mit Nachnahmen Brierley heißt, hat seine Erlebnisse in einem Buch verarbeitet. Der passende Titel: "A long way home".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele