Kein Auslaufmodell

Google: “Chrome OS ist gekommen, um zu bleiben”

Web
03.11.2015 11:45
Google hat Spekulationen über die Abschaffung seines Computer-Betriebssystems Chrome OS zurückgewiesen. Es gebe keine Pläne, Chrome OS auslaufen zu lassen, schrieb der zuständige Manager Hiroshi Lockheimer in einem Blogeintrag am späten Montag. "Chrome OS ist gekommen, um zu bleiben."

Zugleich bestätigte er, dass Google daran arbeite, Chrome OS und das erfolgreiche Mobilbetriebssystem Android enger zusammenzubringen. Das hatten vergangene Woche unter anderem das "Wall Street Journal", der Finanzdienst Bloomberg und das Technologieblog "The Verge" unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Dabei wurde auch angedeutet, dass dies das Ende des Chrome-Systems bedeuten könne.

Mit mehr als einer Milliarde Nutzern weltweit und einem Marktanteil von rund 80 Prozent ist Android die meistgenutzte Smartphone-Plattform. Die Chrome-Notebooks kommen dagegen im PC-Geschäft laut Marktforschern lediglich auf einen Marktanteil von rund drei Prozent. Lockheimer betonte allerdings, dass sie unter anderem im Bildungsbereich erfolgreich seien und in den kommenden Monaten diverse neue Modelle erscheinen sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele