Neues Feature

Google Calendar bekämpft den inneren Schweinehund

Web
13.04.2016 11:09

Zum zehnten Geburtstag seines Kalender-Angebots Calendar sagt der US-Internetriese Google dem inneren Schweinehund der User den Kampf an. Eine neue Funktion soll es ihnen erleichtern, gute Vorsätze einzuhalten und bestimmte Ziele zu erreichen. Kommt etwas dazwischen, plant der Kalender automatisch um.

Die neue Funktion wird ab sofort an alle Google-Calendar-Nutzer ausgeliefert und sollte in den nächsten Tagen auf Android- und iOS-Geräten mit Googles Terminplaner auftauchen, berichtet das IT-Portal "The Next Web".

Die "Ziele"-Funktion erlaubt es dem Nutzer, seine persönlichen Vorsätze - etwa das Erlernen einer neuen Sprache, regelmäßigen Sport oder häufigere Anrufe bei den Verwandten - inklusive der gewünschten Häufigkeit und den idealen Zeitpunkten in den Kalender einzutragen, damit dieser ihn regelmäßig daran erinnert.

Kalender plant bei Terminkollisionen um
Kommt ein Termin dazwischen, plant Googles Kalender automatisch anhand der zuvor festgelegten idealen Zeitpunkte um und erinnert ein anderes Mal an den guten Vorsatz. Mit der Zeit soll der Kalender auch lernen, welche Zeitpunkte für gewisse Dinge am besten passen und sich dem Tagesablauf seines Herrn anpassen.

Einige Aktivitäten - etwa Sport oder das Erlernen einer neuen Fähigkeit - liegen in Googles Kalender-App bereits als Vorlage vor, andere Dinge kann der Nutzer manuell eintragen. Freilich: Ob der Nutzer seine guten Vorsätze dann auch tatsächlich einhält, kann der Google-Kalender nicht prüfen. Er kann nur erinnernd tätig sein, überwinden muss sich der Nutzer immer noch selbst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele