"Yooka-Laylee"

Geistiger Nachfolger zu “Banjo-Kazooie” kommt

Web
06.05.2015 09:24
Eine kleine Truppe britischer Spieleentwickler, die beim legendären Studio Rare früher an Klassikern wie "Donkey Kong Country" oder dem N64-Hit "Banjo-Kazooie" gearbeitet haben, sammelt auf der Crowdfunding-Seite Kickstarter Geld für einen geistigen Nachfolger für das beliebte "Banjo Kazooie". Aus angepeilten 175.000 britischen Pfund, die sie für die Entwicklung von "Yooka-Laylee" sammeln wollten, wurden binnen drei Tagen mehr als 1,3 Millionen.

Neben Nintendos Eigenentwicklungen zählten die Spiele des britischen Studios Rare in der Ära von Super Nintendo und N64 stets zu den beliebtesten Games auf den Konsolen der Japaner. Die "Donkey Kong Country"-Reihe stammt ebenso von Rare wie das niedliche 3D-Jump'n'Run "Banjo-Kazooie" am Nintendo 64.

Kein neues "Banjo-Kazooie" von Rare
Nachdem Rare 2002 von Microsoft aufgekauft wurde und sich mittlerweile der Entwicklung von Games für Microsofts Bewegungssteuerung Kinect widmet, war vonseiten des originalen Entwicklerstudios auf absehbare Zeit kein Nachfolger für die beliebten Jump'n'Runs zu erwarten.

Die Lösung der ehemaligen Rare-Mitarbeiter Steve Mayles, Chris Sutherland, Gavin Price, Jens Restemeier, Steven Hurst und Mark Stevenson: Sie gründeten gemeinsam mit dem Neuzugang Andy Robinson ein Spielestudio namens Playtonic und kündigten an, einen geistigen Nachfolger für "Banjo-Kazooie" zu entwickeln. Arbeitstitel: "Yooka-Laylee".

Finanzierung ist bereits gesichert
Nach Monaten der Vorbereitung gingen sie vor wenigen Tagen mit einem Finanzierungsziel von 175.000 britischen Pfund mit ihrer Kampagne online. Zur Stunde haben sie bereits mehr als 1,3 Millionen Pfund über die Crowdfunding-Seite gesammelt – und das, obwohl die Kampagne noch über 40 Tage lang läuft.

Dass "Yooka-Laylee" kommen wird, ist damit bereits fix. Als Erscheinungstermin peilen die Entwickler den Oktober 2016 an. Das grüne Chamäleon Yooka und seine Fledermaus-Fraundin Laylee sollen dann in bunten 3D-Welten über alle gängigen Systeme – PC (Windows, MacOS, Linux), PS4, Wii U, Xbox One – hüpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele