UFO-Infos gesucht

“Gefährlichster Hacker” muss vor US-Gericht

Digital
31.07.2008 11:56
Das britische Oberhaus hat grünes Licht für die Auslieferung des nach US-Angaben gefährlichsten Computer-Hackers aller Zeiten gegeben. Dem 42-jährigen Briten Gary McKinnon wird vorgeworfen, in den Jahren 2001 und 2002 von London aus widerrechtlich in rund hundert Computer des US-Verteidigungsministeriums, der US-Raumfahrtbehörde NASA und der britischen Streitkräfte eingedrungen zu sein. In den USA drohen ihm wegen Sabotage nun bis zu 70 Jahre Gefängnis. Der Mann behauptet, lediglich auf der Suche nach Informationen zu UFOs gewesen zu sein...

McKinnon beteuerte stets, sich lediglich aus reiner Neugier und auf der Suche nach neuen Erkenntnissen zu UFOs in die Sicherheitssysteme der USA eingehackt zu haben. Dabei hat er nach US-Angaben jedoch 950 Passwörter geknackt und Dateien zum Munitionsvorrat des Marinestützpunkts Earle im US-Staat New Jersey gelöscht. Es sei ein Schaden in Höhe von 700.000 Dollar (445.718 Euro) entstanden.

Der im Norden Londons lebende arbeitslose Computerfachmann war 2005 drei Jahre nach der Anklageerhebung in den USA von der britischen Polizei gefasst worden. Das Hohe Gericht der Hauptstadt genehmigte bereits im vergangenen Jahr die Auslieferung McKinnons. Dessen Anwälte legten jedoch Berufung an, weil sie fürchteten, dass ihrem Mandanten Haft im US-Lager Guantanamo auf Kuba droht. In seiner Funktion als höchste Gerichtsinstanz in Großbritannien wies die Parlamentskammer nun den Antrag auf Berufung des 42-Jährigen zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele