Torrent-Piraterie:

"Game of Thrones"-Finale lässt Leitungen glühen

Web
28.06.2016 10:45

Die US-Kultserie "Game of Thrones" geht nach zehn blut- und beuschelgetränkten Folgen in die Pause - und lässt zum Staffelende nochmal die Leitungen zahlreicher Torrent-Piraten glühen. Schon kurz nach US-Erstausstrahlung am Sonntagabend Ortszeit gelangte die letzte Folge in die Tauschbörsen, zur Stunde saugen Hunderttausende sie illegal auf ihre Computer.

Wenn "Game of Thrones" ins Staffelfinale geht, werden regelmäßig neue Piraterie-Rekorde bei BitTorrent-Angeboten aufgestellt. Diesmal war es nicht anders: Wie der Filesharing-Blog "TorrentFreak" berichtet, boten bereits am Tag nach der Erstausstrahlung 350.000 Serienpiraten die neue Folge im Torrent-Netzwerk an. Hunderttausende luden das Staffelfinale herunter.

Eine Million Downloader binnen acht Stunden
Dem Blog zufolge dauerte es nach der Ausstrahlung gerade mal acht Stunden, bis eine Million Menschen sich illegal mit der neuen Episode versorgt hatte. Am populärsten sind dabei Aufzeichnungen in 720p-Qualität, früher griffen Piraten wegen der geringeren Datenmengen noch eher zur Version in DVD-Qualität.

Obwohl das Staffelfinale wieder rekordverdächtige Auswirkungen auf die Torrent-Nutzer hatte, hat die sechste Staffel keinen neuen Allzeitrekord aufgestellt. Die Download-Zahlen lassen auf ein ähnliches Piraterievolumen wie bei den vergangenen Staffeln schließen, es könnte sogar etwas gesunken sein, heißt es in dem Bericht.

Legale Alternativen ersetzen Raubkopien
Der Grund dafür sei zumindest teilweise beim wachsenden Angebot legaler Alternativen zu suchen - etwa TV-Sendern, die dem Zuschauerwunsch nach einer frühzeitigen Ausstrahlung nach US-Start Rechnung tragen. Hierzulande zeigt beispielsweise der Pay-TV-Sender "Sky" die neueste "Game of Thrones"-Episode am Tag nach der US-Ausstrahlung.

Ebenfalls mitverantwortlich für den leichten Rückgang der illegalen Downloads: Der "Game of Thrones"-Sender HBO geht heuer schärfer gegen Serienpiraten vor als in den letzten Jahren und lässt Kopien der Erfolgsserie nach Möglichkeit von Torrent-Websites löschen. Zuletzt hatte HBO sogar ein Pornoportal wegen "Game of Thrones"-Szenen verklagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele