Mit E-Paper-Display

Futuristisches Smartwatch-Geheimprojekt von Sony

Elektronik
01.12.2014 11:21
Der japanische Elektronikriese Sony arbeitet hinter verschlossenen Türen an einer ganz besonderen Smartwatch, bei der nicht nur das Ziffernblatt, sondern auch das Uhrband als E-Paper-Display ausgeführt wird. Dadurch entsteht ein Zeitmesser, der nicht nur länger als die meisten anderen Smartwatches durchhalten soll, sondern sich auch perfekt an die Wünsche des Nutzers anpassen lässt.

Weil Sonys neuestes Projekt im Grunde zur Gänze aus E-Paper-Displays besteht, kann man sein Design vollständig anpassen – zumindest, wenn man mit Graustufen auskommt, Farbe kann das futuristische Gadget namens "FES Watch" nämlich nicht darstellen.

Großes Interesse auf Crowdfunding-Seite
Auf großes Interesse stößt die Smartwatch, die durch die stromsparende Bildschirmtechnologie deutlich länger mit einer Akkuladung durchhalten dürfte als konventionelle Modelle, trotzdem.

Um das grundsätzliche Kundeninteresse an seiner E-Paper-Uhr zu testen, hat Sony zu einem Trick gegriffen. Die Uhr wurde zunächst als Projekt auf einer japanischen Crowdfunding-Seite veröffentlicht – ohne einen Hinweis, dass Sony hinter dem Gerät steckt.

Sony testete Akzeptanz zunächst unerkannt
Als Hersteller-Firma wurde einem "Ubergizmo"-Bericht zufolge ein Start-up namens "Fashion Electronics" vorgeschoben. Die angestrebte Million Yen, die für den Bau der Uhr veranschlagt wurde, konnte binnen drei Wochen gesammelt werden. Erst nach dem Erfolg auf der Crowdfunding-Seite outete sich Sony als Erfinder der E-Paper-Uhr.

Genauere Informationen zur "FES Watch" bleibt Sony vorerst noch schuldig, der futuristische Zeitmesser soll aber bereits im Mai an die ersten Crowdfunding-Unterstützer ausgeliefert werden. Ob und wann es das Gadget nach Europa schafft, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele