PC hilft ALS-Patient

Frau hört erstmals seit 15 Jahren “Ich liebe dich”

Elektronik
21.02.2015 10:34
Über 15 Jahre lang konnte Don Moir aus den USA aufgrund seiner ALS-Erkrankung nur rudimentär mit seiner Ehefrau, die ihn seit der Diagnose pflegt, kommunizieren. Eine neuartige Technologie gab dem Farmer nun aber seine Stimme zurück. Erstmals seit Mai 1999 konnte er so zu seiner Gattin "Ich liebe dich" sagen.

ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) ist eine Erkrankung des motorischen Nervensystems, bei der es zu einer unumkehrbaren und fortschreitenden Schädigung der Nervenzellen kommt. Dadurch entstehen Lähmungen, die zu Gang-, Sprech- und Schluckstörungen führen können.

Von bedrückender Stille zu "Ich liebe dich"
Bei Don wurde die Krankheit 1995, sechs Jahre nach der Hochzeit, diagnostiziert. Mit jedem Tag verlor er mehr Bewegungsfähigkeit, 1999 musste er sogar an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Seitdem hat er kein Wort mehr sprechen können. Seine Frau Lorraine kümmert sich seit mittlerweile zwei Jahrzehnten um Don - in zumeist bedrückender Stille.

Die Firma "Not impossible Labs" aus Kalifornien entwickelte und adaptierte für den ALS-Patienten aber nun ein Programm, mit dem dies geändert werden konnte. Mithilfe seiner Augen kann der Farmer so Wörter bilden, ein Computer spricht diese dann aus. Erstmals seit 15 Jahren hörte Lorraine dadurch von ihrem Mann "Ich liebe dich".

Ganzen Liebesbrief an Ehefrau verfasst
Kurz darauf formulierte er gar einen ganzen Liebesbrief an seine fürsorgliche Ehefrau, den wir an dieser Stelle gern zitieren wollen: "Meine liebste Lorraine! Ich kann mir nicht vorstellen, ohne dich zu leben. Du hast die letzten 25 Jahre wie im Flug vorübergehen lassen - und die letzten zwanzig Jahre mit ALS für mich erträglicher gestaltet. Ich freue mich auf die nächsten 25 Jahre. In Liebe, Don"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele